Lagen

Was wäre ein Kanzemer Weingut ohne Kanzemer Lagen? Im Jahr 2015 nutzte Anna ihre Elternzeit für ausgedehnte Spaziergänge mit Kinderwagen. Im Dorf klopfte sie an die Türen alteingesessener Winzer und fragte, was eigentlich mit den besten, aber auch steilsten und seinerzeit brach liegenden Parzellen des Kanzemer Sonnenbergs geschehen werde. Von zehn unterschiedlichen Besitzern erhielten Anna und Stephan Reimann so eine Option auf insgesamt zwei Hektar Weinberge. Das war der Startschuss für das Weingut Cantzheim.

Schon ein Jahr vorher hatten Anna und Stephan der Versuchung einer verwilderten Ultrasteillage nicht widerstehen können, dem Herzstück des Saarburger Fuchs über dem Stadtteil Niederleuken. Inzwischen ist die ursprünglich gepachtete Parzelle um weitere Parzellen rechts und links erweitert worden. Auch in Kanzem kamen noch mehr Flächen im Sonnenberg und im Altenberg, aber auch Lagen in Wiltingen, Filzen, Ayl und Wawern hinzu. Diese großen Schätze sind Peter Reinert, einem hoch geschätzten Kollegen und erfahrenen Winzer, zu verdanken, der aus Altersgründen seine Weinberge in Cantzheimer Hände gelegt hat – welche Ehre und welches Potential für das Weingut Cantzheim.